Raselius-Chor

Der Raselius-Chor der Regensburger Kantorei

Der Raselius-Chor ist nach dem Komponisten und Musiktheoretiker Andreas Raselius (1563-1602) benannt, der von 1584 bis 1600 evangelischer Kantor und Lehrer am reichsstädtischen Gymnasium poeticum in Regensburg war. Der Kammerchor wurde 1990 als Ensemble der Regensburger Kantorei gegründet. Er pflegt Chormusik für kleinere Besetzungen, vor allem a-capella-Werke aus allen Jahrhunderten. Daneben stehen regelmäßig größere oratorische Werke aus der Barockzeit auf dem Programm.

Raselius-Chor singt in der Neupfarrkirche
Bildrechte Peter Pavlas

Neben seinen Konzerten in Regensburg und Ostbayern folgte der Raselius-Chor schon zweimal einer Einladung zum Liturgica-Festival nach Jerusalem und gab weitere Konzerte in verschiedenen Städten Israels und Italiens. Mehrere Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit dem Bayerischen Rundfunk haben den Raselius-Chor einem breiten Publikum bekannt gemacht.

Gruppenbild in der Neupfarrkirche
Bildrechte Peter Pavlas