Stunde der Kirchenmusik - 2. Dezember

Stunde der Kirchenmusik
Bildrechte Roman Emilius

Die nächste "Stunde der Kirchenmusik" findet statt am Freitag, den 2. Dezember 2022 um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche.

Auf dem Programm steht Johann Sebastian Bachs einfühlsame Motette "Komm, Jesu, Komm" für achtstimmigen Doppelchor.

Textpassagen wie "Der saure Weg wird mir zu schwer" werden bildhaft in Musik gesetzt. Trotz der hier vorherrschenden Sehnsucht nach der Erlösung von irdischem Leiden durch den Tod, die typisch für die Barockzeit ist, behält die Musik dabei eine melancholische Beschwingtheit.

Als zweites Chorwerk erklingt die Motette über das Adventslied "O Heiland, reiß die Himmel auf" von Johannes Brahms, in der der Komponist mehrere Strophen des gleichnamigen Chorals bearbeitet.

Die Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kasimir Sydow wird bei der Bach-Motette von Verena Kronseder, Gambe, Ann Fahrni, Violone, und Roman Emilius an der Orgel begleitet.

Ergänzt wird das Programm mit einer Sonate für Gambe und Orgel aus einer Lübecker Handschrift des 16. Jahrhundert und mit einem klangvollen Orgelwerk an der Bach-Orgel, ausgewählt für die Adventszeit. Noch ist nicht Weihnachten. Was gibt es Schöneres als die Erwartung? Noch dazu bei freiem Eintritt.