Stunde der Kirchenmusik

Herzliche Einladung zur „Stunde der Kirchenmusik“ am Freitag, den 6. Oktober um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Thomas Engler, Organist an St. Wolfgang in Regensburg spielt interessante Werke aus Barock und Romantik. In Regensburg wurde 1903 die fünfte Orgelsonate von Wilhelm Rudnick (1850-1927) beim einstmals bedeutenden Notenverlag Feuchtinger und Gleichauf gedruckt. Diese volltönende dreisätzige Sonate bildet den wuchtigen Abschluss des Orgelkonzertes. Werke von Gerard Bunk und Eugène Gigout ergänzen das romantische Tonspektrum um weitere farbenprächtige Kompositionen. Die alte Musik erklingt bei Präludium und Fuge d-Moll von Johann Sebastian Bach und bei Choralvariationen seines Schülers Johann Philipp Kirnberger. Ein großer Klangreichtum, den die Ahrend-Orgel (Bach-Orgel) durchaus bietet, wird hier verlangt. Thomas Engler, der schon oft zu Gast in der Dreieinigkeitskirche war, ist der richtige Interpret für diese Orgelreise.