Stunde der Kirchenmusik

Die nächste "Stunde der Kirchenmusik" findet statt am Freitag, 2. Juni um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Roman Emilius spielt an der Bach-Orgel Werke der Romantik und beantwortet damit die Frage, ob man an einer Bach-Orgel auch Werke des 19. Jahrhunderts darstellen kann. Im Mittelpunkt stehen drei Orgelwerke von Max Reger, der Bach als "Anfang und Ende aller Musik" bezeichnete, womit er zum Ausdruck bringen wollte, dass alle gute Musik letztendlich auf Bach zurückgeht und seine Musik kaum übertroffen werden kann. Deswegen wird am Beginn des Programms die berühmte "Air" von Bach in einer Orgelbearbeitung aus dem 19. Jahrhundert zu hören sein. Daneben gibt es eine Fantasie des dänischen Komponisten Johann Peter Emilius Hartmann (1805-1900) zu entdecken und die wunderbar vielgestaltige Dritte Fantasie von Camille Saint-Saëns, ein Spätwerk des französischen Komponisten, das gleichsam mosaikartig aus vielen kleinen Teilen zusammengesetzt ist. Große Orgelmusik, gespielt an einer der schönsten Orgeln in Regensburg! Der Eintritt ist frei.