Silvester 2023

Kirchenmusikdirektor Roman Emilius lädt ein zur "Festlichen Orgelmusik am Silvesterabend", Sonntag, 31. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. An der Bach-Orgel von Hendrik Ahrend begibt er sich auf eine musikalische Reise nach Frankreich und England. Vom barocken Meister Nicolas Lebègue, dessen drei Sätze Symphonie, Noël und Offertoire festliche Weihnachtsstimmung verbreiten, geht es zu John Stanley und seinem Voluntary d-Moll, einem Konzertsatz im Stile Vivaldis, südliche Sonne unter englischem Himmel verbreitend. Ungewöhnlich sind Mozarts Variationen über einen Marsch aus einer Oper des französischen Komponisten Grétry. Eigentlich ein Klavierstück, aber genussfroh an der Ahrend-Orgel zu realisieren. Deutsche Romantik darf sich ausbreiten mit je einem Werk von Max Reger, einem kammermusikalischen Präludium und Fuge G-Dur, und von Sigfrid Karg-Elert, dessen Marsch über "Nun danket alle Gott" durchaus passend wäre für eine englische Krönungsfeierlichkeit. Zwei Orgelchoräle aus dem Orgelbüchlein von Johann Sebastian Bach sorgen für ein Innehalten, ehe die französische Komponistin Cécile Chaminade das Schlusswort hat. Von ihr wird eine sinnliche Pastorale zu hören sein und ein erhitzter Cortège nuptial, also ein Hochzeitsmarsch. Beide Werke lassen vermuten, dass es keinen Unterschied macht, ob die Noten von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurden...
Karten zu € 15.- (erm. 12.-) an der Abendkasse.