Musik zum Advent

Die nächste "Stunde der Kirchenmusik" findet am Freitag, 1. Dezember um 19 Uhr in der Dreieinigkeitskirche statt. Chor- und Orgelmusik zum Advent steht auf dem Programm. Es singt die Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius, an der Bach-Orgel spielt Kasimir Sydow.

Würdige Chorwerke aus alter Zeit sind der zehnstimmige Kanon "Sit nomen Domini" von Josquin und ein Ausschnitt aus der "Missa Lauda Sion" von Giovanni Pierluigi da Palestrina. Schillernde und lichtdurchflutete Vokalmusik! Kurzweilig und bunt ist die Motette "Hodie Christus natus est" von Jan Piertszoon Sweelinck, ein sternenheller Ausblick auf Weihnachten. Uralt ist das Lied "Marien wart ein Bot gesandt", das aber in der Fassung von Uwe Henkhaus im zeitgemäßen Gewand daherkommt. An der Orgel erklingt die ausladende Fantasie über das Adventslied "Nun komm, der Heiden Heiland" vom Norddeutschen Nikolaus Bruhns, während ein Satz aus Vivaldis C-Dur-Konzert in der Orgelbearbeitung von Johann Sebastian Bach launisch und liebenswert daherkommt.

Passende Lesungen zum Advent trägt zum Konzert Thomas Koschnitzke vor.

Der Eintritt ist frei.