J.S. Bach - Vier Kantaten - Samstag 11. Dezember 2021

Kantaten
Bildrechte Roman Emilius

Liebes Publikum! Leider müssen wir die nächsten musikalischen Vorhaben der Kantorei absagen. Das betrifft die besondere musikalische Andacht "Advent am Ölberg" am 3.12. und das "Adventssingen" am 5.12. Leider muss auch das große Konzert mit den vier Kantaten von Johann Sebastian Bach am 11.12. ausfallen. Die harten Vorgaben der Politik, die für alle Konzerte 2G+ und nur 25% des Publikums fordert, erschweren jede Durchführung. Dazu kommt der Druck, dass viele Menschen Konzerte in der momentanen Lage als unverantwortlich empfinden. Wir sind nicht dieser Ansicht.

Wir wollten mit der Musik ein Zeichen der Hoffnung setzen und damit in einem Umfeld von Ängstlichkeit und Verzagtheit ein Licht anzünden. Leider ist uns das nicht gelungen. Wir laden herzlich ein zu allen Gottesdiensten in der Advents- und Weihnachtszeit. Sie sind sozusagen der letzte Rückzugsort für unsere musikalischen Anliegen. Bleiben Sie gesund!

Roman Emilius, Kirchenmusikdirektor

Vier Kantaten von Johann Sebastian Bach führt die Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius am Samstag, den 11. Dezember um 17 Uhr in der Regensburger Dreieinigkeitskirche auf.

Angst – Vertrauen – Weltende – Weihnachten: das sind die Themen der vier Kantaten des Konzertes.

Johann Sebastian Bach nimmt uns mit auf eine musikalische Reise in Zeiten der Ungewissheit. Er zeigt uns, dass Angst nicht Angst bleiben muss, dass das Ende auch stets ein Neuanfang ist. Für die Menschen des 18. Jahrhunderts waren Bedrohungen des Lebens sowieso keine Seltenheit. Sie konnten damit möglicherweise besser umgehen als wir. „Der schmale Weg ist trübsalvoll, den ich zum Himmel wandern soll“ heißt es in einer der vier Kantaten des Konzertes. Das Leben ist ein ständiges Wandern auf schmalem Grat, aber die Aussicht auf den Himmel war unverstellter als uns Heutigen das vorstellbar ist.

Mitglieder der Regensburger Kantorei musizieren mit dem Orchester La Banda und den vier Solisten Marnia Szudra, Dorothée Rabsch, Mario Freidrich Eckmüller und Christian Hilz.

Karten gibt es bei okticket.de und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Johann Sebastian Bach: Vier Kantaten
Angst-Vertrauen-Weltende-Weihnachten
Ach Gott, wie manches Herzeleid (BWV 3)
Gott der Herr ist Sonn und Schild (BWV 79)