Heilig Abend mit der Regensburger Kantorei

Die Regensburger Kantorei gestaltet an Heilig Abend, Sonntag, 24. Dezember 2023 zwei Gottesdienste mit. Die Christvesper um 17 Uhr in der Dreieinigkeitskirche dürfte in Regensburg der klassische Weihnachtsgottesdienst sein. Wie in den vergangenen Jahren sind Teile aus dem Gloria von Antonio Vivaldi zu hören. Die Regensburger Kantorei wird dabei begleitet vom Kammerorochester St. Oswald, bestehend aus Musikerinnen und Musiker des Philharmonischen Orchesters Regensburg. Von samtweich bis volltönend wird die Bach-Orgel erklingen. Auf beide Zimbelsterne zur dritten Strophe von "O du fröhliche" werden schon viele warten. Ein kleiner Vorgeschmack:

https://www.youtube.com/watch?v=N6iBN5SMNn4

Meditativer geht es zur Christmette um 23 Uhr in der Neupfarrkirche zu. Weihnachtslieder und Chorsätze singt die Regensburger Kantorei zu mitternächtlicher Stunde und zum Ausklang des Tages. Auch Orgelmusik an der Jann-Utz-Orgel wird zu hören sein. Eher friedvoll.