„God save the King“ und Regers „Inferno-Phantasie“

Am Sonntag, den 26. Februar 2023 spielt Kasimir Sydow ein Orgelkonzert um 17 Uhr in der Neupfarrkirche. Die von Andreas Utz renovierte Jann-Orgel von 1986 erweist sich im vielfältigen Programm als wandlungsfähig und geeignet für Musik von Johann Sebastian Bach bis zum Zeitgenossen Wolfgang Rihm. Im Zentrum des Konzertes steht die „Symphonische Phantasie und Fuge Opus 57“ von Max Reger aus dem Jahr 1901. Auf eine Äußerung des Komponisten geht die Bezeichnung „Inferno-Phantasie“ zurück. In einem Brief an den Widmungsträger, den Organisten  Gustav Beckmann, schreibt er: Opus 57 ist angeregt durch Dantes Inferno! Das dürfte Ihnen wohl alles Wissenswerte sagen. Das sehr selten zu hörende Werk ist keine leichte Kost, auch wenn die Fuge überschaubarer als die vorausgehende Phantasie erscheint. Passend zum Jahresthema der Stadt Regensburg, kann man das Werk als einen „Höhenflug“ bezeichnen, aus dem Dunkel zum Licht. Gleichzeitig erinnert die Aufführung an den 150. Geburtstag des am 19. März 1873 in der Oberpfalz geborenen Komponisten.

Ganz im Gegensatz dazu greift Christian Heinrich Rinck in seinen Variationen über die britische Hymne „God save the King“ das Thema mit einem Augenzwinkern auf: Galanterie wechselt sich hier mit aufgesetzter Seriosität ab, auf humorvolle Passagen folgen nur vordergründig ernste Variationen.

Der Eintritt ist frei.