Festliche Orgelmusik zum Silvesterabend 2022

Festliche Orgelmusik
Bildrechte Roman Emilius

Das traditionelle Orgelkonzert zu Silvester findet auch in diesem Jahr wieder statt:

Am Samstag, den 31. Dezember, 19.30 Uhr in der Dreieinigkeitskirche. Kirchenmusikdirektor Roman Emilius spielt festliche Orgelmusik zum Silvesterabend. Dass dabei an der Bach-Orgel von Hendrik Ahrend zwei Werke des Thomaskantors im Mittelpunkt stehen, ist fast schon selbstverständlich.

Die virtuose Toccata und Fuge in F-Dur umrahmt die beschauliche Pastorella, eine Weihnachtsmusik in vier Sätzen. Italienische Klänge stehen am Beginn des Konzertes mit der Canzone in C von Girolamo Frescobaldi. Joseph Haydn verzaubert mit zwei Sätzen aus einem Streichquartett, hier für die Orgel bearbeitet, bevor es in das Frankreich des 19. Jahrhunderts geht.

Wir gratulieren dem Jubilar César Franck, geboren 1822 mit seinem zauberhaften Andante in g-Moll. Zum feurigen Abschluss mit drei Sätzen aus der 5. Symphonie von Charles-Marie Widor gibt die Orgel der Dreieinigkeitskirche alles.

Karten zu € 15.- (ermäßigt € 12.-) nur an der Abendkasse.