Erfolgreiche Rückkehr nach Windberg

Gruppenphoto

Probenwochenende machte die Kantorei fit für die Bachkantaten
Wie das Wetter vom Regen zu einem strahlenden Herbstsonnenschein wechselte, brachte das Probenwochenende der Regensburger Kantorei im Kloster Windberg bei Straubing ein Strahlen auf viele Gesichter. Altgediente und neue Sängerinnen und Sänger verbrachten nach vier Jahren (unfreiwilliger Corona-) Pause wieder ein Probenwochenende in dem geräumigen Probensaal des Jugendbildungshauses der Prämonstratenserabtei.

Neben "Repertoirepflege" mit dem deutschen Magnificat von Heinrich Schütz stand die Musik ganz im Zeichen von Johann Sebastian Bach. Für das große Konzert am 13.11. um 17 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Regensburg werden gerade vier Kantaten einstudiert, die hoffnungsvoll von grauen Alltagssorgen zur Freude im Advent und an Weihnachten führen. Für den Chor gilt es, dafür mehrere virtuose Chorstücke und innige Choräle einzustudieren, die alle ihren eigenen Charakter haben. Einfühlungsvermögen und bewegliches Singen ist dabei von den Sängerinnen und Sängern besonders gefordert.

Besonders unterstützt wurde Chorleiter Roman Emilius diesmal von einem zukünftigen Standeskollegen: der vor dem Abschluss als Kirchenmusiker stehende Kasimir Sydow fungierte als Korrepetitor und studierte die Schütz-Motette ein.

Bei einem erstmaligen Drohnen-Shooting im Klosterhof präsentierten sich die aktuellen Sängerinnen und Sänger der Regensburger Kantorei für ihr erstes großes Konzert mit Solisten, Chor und Orchester nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie.

Karten für den 13.11. 2022 gibt es im Vorverkauf bei okticket.

Herzliche Einladung!

Abteil