Die vierte Orgelwoche an der Bach-Orgel

Fünf Konzerte an der Bachorgel der Regensburger Dreieinigkeitskirche, fünf verschiedene Interpreten mit fünf unterschiedlichen Programmen. Vom 24. bis zum 30. September findet wieder die Orgelwoche an der Bach-Orgel statt, ein Höhepunkt im Konzertkalender der Regensburger Kantorei. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Los geht es am Sonntag, den 24. September mit einem Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche um 11 Uhr, es singt die Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kasimir Sydow, an der Orgel: Roman Emilius. Am Abend um 20 Uhr das erste Konzert mit der Uraufführung des Auftragswerkes „Kaleidoskop der Haikus“ von Tomasz Skweres, neun planvoll angelegte Miniaturen für Gesang und Orgel nach japanischen Haikus. Es singt Anna Haase von Brincken, Mezzosopran, begleitet an der Orgel von Roman Emilius. Werke von Johann Sebastian Bach runden das Programm ab.

Am Dienstag, 25. September ist Susanne Hartwich-Düfel, Organistin aus Erlangen, zu Gast an der Bach-Orgel, ebenfalls um 20 Uhr. Auf dem Programm stehen unkonventionelle Werke von Nikolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Am Donnerstag, den 28. September kommt Albrecht Koch, Organist an der weltberühmten Silbermann-Orgel im Freiberger Dom, nach Regensburg. Ebenfalls um 20 Uhr interpretiert er in einem kurzweiligen Programm mit dem Titel: „Bach und seine romantischen Verehrer“ neben Werken von Johann Sebastian Bach einzigartige Kompositionen von Clara und Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy. Konzertbeginn ist wieder um 20 Uhr.

Nicht weniger berühmt ist die Arp-Schnitger-Orgel in Norden. Von dort kommt am Freitag, den 29. September (20 Uhr) Agnes Luchterhandt an die Bach-Orgel. Neben norddeutscher Orgelmusik von Matthias Weckmann und Dietrich Buxtehude hat sie eine Bearbeitung der bezaubernden Variationen „Ah, vous dirais-je, Maman“ von Wolfgang Amadeus Mozart im Gepäck.

Zum Abschluss gibt es am Samstag, den 30. September die Matinee bereits um 12 Uhr. Aus Wien ist Pier Damiano Peretti zu Gast. Ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach wird er spielen, darunter eine eigene Orgelbearbeitung der mitreißenden Chaconne für Violine solo.