Wohltemperierte Orgel

Das Konzert des Freundeskreises der Regensburger Kantorei findet in diesem Jahr am Samstag, den 20. Mai 2023 um 18 Uhr in der Regensburger Dreieinigkeitskirche statt. Auf dem Programm steht ein Ausschnitt aus dem Wohltemperierten Klavier Teil I von Johann Sebastian Bach, dargeboten von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius an der Ahrend-Orgel (Bach-Orgel).

Bachs Zyklus von 24 Präludien und Fugen durch alle Dur- und Molltonarten ist ein Schaustück der besonderen Art. Wann hätte jemand zuvor in Tonarten wie Cis-Dur oder es-Moll komponiert? Schon das Lesen der Noten bei Stücken mit vielen Vorzeichen erfordert einige Übung. Aber natürlich geht es nicht nur um eine technische Demonstration, auch das Ausloten neuer Farb- und Gefühlswelten scheint den Komponisten gereizt zu haben. Den federleichten Elfenreigen des Cis-Dur Präludiums oder die graue Tristesse des es-Moll Stückes dürften um 1722 noch nicht viele Menschen erlebt haben. Bei einer Interpretation auf der Orgel ist man dabei sogar klar im Vorteil, denn man kann aus einer großen Farbpalette schöpfen, die das Clavichord, das Cembalo oder ein modernes Klavier nicht hat.

Was ist das richtige Instrument für Bachs Zyklus? Auf jeden Fall muss es eines sein, dass die riesige Bandbreite der verschiedenen Klangwelten darbieten kann. Die Bach-Orgel der Dreieinigkeitskirche ist dafür perfekt geeignet.

Der Eintritt ist frei.